Archive for November, 2009

Der Blog SEO-Übersicht pausiert erst mal …

No Comments »

Im September habe ich diesen Blog (aus einer Laune heraus) ins Leben gerufen. Er sollte eine kleine Informationsquelle werden, wo gerade etwas interessantes in den zahlreichen SEO-Blogs geschrieben wurde. Hielt ich einen Beitrag für informativ oder erwähnenswert, habe ich ihn hier kurz erwähnt und entsprechend verlinkt. Zudem habe ich natürlich mit jedem Link auch ein Pingback/Trackback “angefordert”.

Für diese Praxis habe ich einige direkte und indirekte Kritik geerntet, die sicherlich auch nicht ganz unbegründet ist. Diese Kritik nehme ich natürlich ernst, denn ich möchte nicht als Spam-Schleuder gesehen werden. Ich werde also diesen Blog pausieren und demnächst mit einem geänderte Konzept weiterführen.

Falls jemand konstruktive Vorschläge hat, kann er sie gerne äußern … ;-)

Bis demnächst mal …
Thomas


Blogsuche als Backlinktracker

No Comments »

Seo2Feel veröffentlichte heute ein kleiner Trick, wie er die Blogsuche von Google als Backlinktracker nutzt …


Google kauft AdMob

No Comments »

Google hat gestern in seinem Blog bekannt gegeben, dass es die mobile Werbeplattform “AdMob” für 750 Mio. Dollar übernommen hat. Eine kurze deutsche Erklärung dazu findet man auf SEO.at.


Interview mit Matt Cutts: Caffeine-Update geht bald online

No Comments »

Laut Mashable hat Google Caffeine das Sandbox Stadium verlassen und wird demnächst online gehen. Zu diesem Thema gibt es auch ein Interview mit Matt Cutts. Ich bin mal gespannt , welche Auswirkungen das Update auf die SERPs in Deutschland haben wird …


Vorsicht beim Linktausch

No Comments »

Linktausch: Worauf sollte man beim Tauschen achten?“, so lautet der Artikel von Gastautor Kevin Wagner im Blog SEO-Handbuch. Sicherlich nichts neues für erfahrene Linktauscher, aber durchaus erwähnenswert …


Content ohne Link ist wertlos …

No Comments »

… so titelt ein Blogbeitrag von Burkhard Schröder. Er zitiert in diesem Beitrag zwei News, in denen Prof. Jeff Jarvis die Pläne diverser Medienhäuser unter verbalen Beschuss nimmt, Content wie News in Zukunft nur gegen Bezahlung anzubieten. Hier geht es zwar nicht direkt um das Thema SEO, ich finde die Newsbeigräge aber durchaus lesenswert …


Trafficverlust durch grundlegende Änderung an Webseiten

1 Comment »

Eric Enge berichtet auf SearchEngineLand im Beitrag “Industrial Strength Calculating The True SEO Costs Of Major Site Changes” über die möglichen Traffic-Verluste durch grundlegende Änderungen (z.B. Domainumzug) an einer Website.

Hier ist eine Übersicht des geschätzten Trafficverlustes:

Art der Änderung Kurzfristig Mittelfristig Langfristig
Änderung der Domain 20% to 40% 10% to 20% 10% to 20%
Änderung der Domain und der Site-Struktur 30% to 50% wird mit der Zeit ansteigen wird mit der Zeit ansteigen
Änderung der Domain, Struktur und des Contents 50% oder mehr 50% oder mehr langfristiger Anstieg möglich

Gesunkener Klickpreis verärgert Teilnehmer des Ebay Partner Networks

1 Comment »

Das Partnerprogramm von Ebay hat ein neues Provisionsmodell bekommen. Simon von SEO.at berichtet über Teilnehmer des Ebay Partner Networks, die durch das neue Provisionsmodell nun wesentlich weniger Einnahmen haben …

Edit: Hier geht es zum Original-Beitrag von Moritz Breiding “Ebay Partner Network- Ebays Geldsparmaschine und das große Mysterium?


Deutschland, deine Sucheingaben

No Comments »

Google Suggest ist sicher nicht unumstritten. Es hat aber auch seine lustigen Seiten. SEO-United hat sich einen Jux draus gemacht und einfach mal ein paar Suchen wie z.B. “wo ist …” oder “was ist …” eingegeben. Wirklich interessant, was Google so zur Vervollständigung angeboten hat. Scheinbar geht es in good old germany nur um das eine :-)
Oder wie erklärt es sich, dass Google Suchen wie “wie lange überleben spermien“, “bis wann kann man abtreiben” oder “ab wann wirkt die Pille” vorgeschlagen hat?
Vielen Dank an SEO-United für diesen Beitrag, ich habe sehr gelacht … :-)


Gedanken zum PageRank

No Comments »

Gerald Steffens hat in seinem SOS-SEO-Blog einige persönliche Gedanken zu Googles PageRank geschrieben. Wirklich interessante Idee, die Linkverkäufer in Zukunft nur noch versteckt abzustrafen und die Linkkäufer damit Geld für wertlose Links ausgeben zu lassen :-)

Meiner ganz persönlichen Meinung nach gibt es den Pagerank aber nur noch zum Vergnügen der Google-Mitarbeiter. So können Sie sich täglich über das allgemeine Rätselraten der SEOs über den Wert des Pageranks kaputtlachen … ;-)


Google beginnt mit Veröffentlichung der deutschen “Search Options”

No Comments »

Auf dem GoogleWatchBlog habe ich eben folgenden Artikel gefunden: Google veröffentlicht Search Options auf Deutsch – GoogleWatchBlog. Es ist zwar nicht nicht so umfangreich wie die US-Version, aber immerhin …


Typische Fehler bei der Link-Kooperations-Anfrage

No Comments »

Philipp Klöckner hat einen interessanten Beitrag über die 12 populären Fehler bei “Link-Kooperations-Anfragen” geschrieben. So mancher wird sich nun bestimmt ertappt fühlen … ;-)


Neues AdSense-Interface

No Comments »

Internetmarketing-News berichtet, dass Google aktuell ein neues AdSense-Interface testet. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, das mal persönlich anzusehen …


Über Linktausch und unzuverlässige Linktauschpartner

No Comments »

Linktausch ja oder nein? Diese Frage stellt sich wohl nicht nur seo2feel, der darüber einen Beitrag in seinem Blog verfasst hat. Sein Fazit lautet wohl eher NEIN ;-)


404 per 301 vermeiden …

No Comments »

Bei SEO-Scene gibt einen Beitrag, wie man 404er per 301-Umleitung vermeidet … Eigentlich Basiswissen für SEOs ;-)


Erste Sendung des “SEM-Kochstudio” als podcast

No Comments »

Die erste Sendung des SEM-Kochstudios ist als Podcast online …


Tipps für einen erfolgreichen Blog

1 Comment »

19 elementare Tipps für einen erfolgreichen Blog hat das SEO-Handbuch-Blog veröffentlicht. Vielleicht sollte ich mir diesen Beitrag auch mal durchlesen? ;-)


Leitfaden für Webseitenbetreiber von Google

2 Comments »

Google hat einen Leitfaden für Webseitenbetreiber als pdf veröffentlicht. Gefunden habe ich den Link auf SEO-United


Neues Design für Google AdSense vorgestellt

No Comments »

Google hat heute ein neues Design für Google AdSense vorgestellt. Dieses Design befindet sich in der Beta und steht leider noch nicht jedem Nutzer zur Verfügung.Weitere Infos auf GoogleWatchBlog


SEO-Tools für iPhone-User

No Comments »

Eine Liste von guten iPhone-SEO-Apps hat SEO-United eben gepostet … Ich boykotiere zwar das iPhone, aber poste diese Info trotzdem mal :-)